Jazz Revue 2026
Freitag 23. Januar 20 Uhr Backstage Fulda / Lindenstraße 38 – 36037 Fulda
VVK 22,-€ / AK 25,-€ Reservierung empfohlen / Hier geht es zum Vorverkauf
Zum Auftakt des (Jazz-)Jahres 2026 startet die traditionelle Jazzrevue der Jazzfreunde Fulda. Zwei Trios mit ihren musikalischen Programmen versprechen ein abwechslungsreiches Konzert.
ALL CALL for GOOD DEMONS mit dem Acht Ohren Trio

Unter diesem Motto präsentiert die drei Musikerinnen einen aktuellen global jazz mix und gleichzeitig ihr neues Album IF IT„S REAL“, das sie 2025 anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums aufgenommen haben.
Titel der Jazz Ikonen Carla Bley, Abdullah Ibrahim, Don Cherry, Pharoah Sanders und John Mclaughlin gehen einen Mix ein mit traditionellen Liedern und eigenen Kompostionen, in vielfältiger Besetzung und ungewöhnlichen Arrangements, die ein Markenzeichen des Trios sind.
Es ist Zeit, weiter zu spielen – nach vorn blickend trotz Allem – mit offenen Ohren und offenem Herzen, für die Musik und für das Publikum!
Mit Julia Ballin, Saxofone – Anka Hirsch, Cello, Akkordeon, Komposition – Sandra Elischer, Perkussion
https://www.achtohren.de/acht-ohren-trio/
TRIBUTE to SONNY ROLLINS mit dem Wagner-Rücker-Back Trio in der Besetzung Saxofon, Bass, Schlagzeug

2025 feierte der Tenorsaxofonist und Komponist Sonny Rollins (eigentlich Theodore Walter ) seinen 95. Geburtstag. Er ist einer der prägendsten Musiker des modernen Jazz. Außerdem ist er eines der grossen Vorbilder des Bandgründers Peter Back, sowohl als Instrumentalist als auch als Komponist.
Obwohl die Anzahl seiner Kompositionen locker reichen würde um ein abendfüllendes Programm zu gestalten, griff Sonny Rollins immer wieder auf sogenannte Jazz-Standards in seinen Konzerten zurück. So z.B. auch auf dem 1957 erschienen Doppelalbum A Night at Village Vanguard, das noch heute ein Massstab für Saxofontrios ist.
Das Wagner, Rücker, Back Trio würdigt den Ausnahmekünstler mit einer Mischung aus Werken von Sonny Rollins, Jazzstandards und Kompositionen der Bandmitglieder
Mit Peter Back, Saxofon – Chris Rücker, Bass – Uta Wagner, Schlagzeug
Weitere Infos: http://peterback.de
.
Zum Ausklang ist die Bühne geöffnet für eine gemeinsamen Session, mit Blues und der Gelegenheit zur musikalischen Anrufung aller guten Geister für 2026