Scott DuBois / Gebhard Ullmann

Freitag 8. März 2024 / 20 Uhr / Backstage / Lindenstraße 38 / 36037 Fulda

Eintritt: Abendkasse 17€ / Vorverkauf 15€

Scott DuBois / guitar, compositions

Gebhard Ullmann / reeds, live electronics

Die Musik von Gitarrist/Komponist Scott Dubois wird von „Jazztimes“ als „faszinierend“ und „brillant“ beschrieben. Bei „All About Jazz“ als „wundersam, erschreckend, atmosphärisch und mächtig wie möglich“; und von der New York City Jazz -Platte als „faszinierende Musik für den meditativen Denker“. Er hat acht Alben als Bandleader für das Soul Note -Plattenlabel, Sunnyside Records, das ACT -Plattenlabel und das Watertone Music Plattenlabel aufgenommen. Sein „Landscape Scripture“ Album wurde von NPR als eines der Top 10 Jazzalben von 2012 ausgezeichnet. Dubois war der Gewinner des Deutschlands 2018 Echo Award für sein „Autumn Wind“ Album. In der Umfrage des Downbeat Magazine 2019 wurde er in der Kategorie „Rising Star Gitarre“ erfolgreich.

Saxophonist/Bassklarinettist Gebhard Ullmann hat 60 CDs als Bandleader oder Co-Leiter für einige der renommiertesten Plattenlabels in der zeitgenössischen Musik weltweit aufgenommen. Er ist eine der führenden Persönlichkeiten sowohl in den Berlin- als auch in den internationalen Jazz -Szenen und hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeiten erhalten, darunter den Julius Hemphill Composition Award in zwei Kategorien (’99), den Deutschen Phonoakademie Award (’83 zusammen mit Andreas Willers), der SWF Jazz Award (’87 erneut zusammen mit Willers), den ersten Berlin Jazz Award (2017) und den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie Holzblasinstrumente (2022)

Das Duo Dubois / Ullmann wird die Originalkompositionen von Scott Dubois auf die Bühne bringen.

https://youtu.be/I0vwJIwwKIA?si=7KWbrmMSXPa5ulc6

Photo Scott DuBois by Arek Wyderka / Photo Gebhard Ullmann by Johannes Barthelmes