Johannes Barthelmes & Bardo Henning

Sonntag 11. August 2024

Beginn 19 Uhr / Einlass 18 Uhr

Kunststation Kleinsassen / An der Milseburg 2a / 36145 Hofbieber

Vorverkauf 20€ / Abendkasse 25€

Mit dem Saxofonisten Johannes Barthelmes verbindet Bardo eine 10jährige fruchtbare Quartettvergangenheit – SWF Jazzpreis – und seit 1998 Duokonzerte – u.a. beim Jazzfest Berlin.

„Das musikalische Zwiegespräch gehört noch immer zum Spannendsten im Jazz. In gewisser Weise ist es die größere Offenbarung als eine Solodarbietung, die es ja durchaus erlaubt, sich selbst zu genügen. Das Duo läßt Verstellung und Vertuschung kaum zu. Jeder liefert sich dem anderen aus, läßt sich bewußt ein auf Miteinander oder Konfrontation. Beides kann aufregend und kreativ sein. Manche Duo-Begegnungen sind einmalig und beziehen aus eben diesem Umstand ihren besonderen Reiz. Andere haben den Status einer Instanz, können und müssen also mit dem Schatz gemeinsamer und individueller Erfahrungen schöpferisch umgehen, um nicht der Stagnation anheim zu fallen.

Der Saxophonist Johannes Barthelmes und der Pianist/Akkordeonist Michael Bardo Henning sind ein „Langzeitteam“. Jeder kennt den anderen haargenau und will dennoch mit ihm und an ihm immer wieder Neues, Unbekanntes entdecken und ausleben, denn verstaubte Routine macht jeden Dialog langweilig. Bereits 1980/81, als beide noch im österreichischen Graz studierten, gründeten Barthelmes und Bardo Henning die Band Serene, die, ohne ihre Inspirationsquellen wie Coltrane oder Monk zu leugnen, sehr schnell zu einer der eigenständigsten Bands in Deutschland reifte. Serene setzte aber vor allem wichtige Akzente in der Jazzszene der damaligen Inselstadt (West)Berlin, in die es die beiden aus Süddeutschland und Hessen stammenden Musiker bald verschlug.“